|
Billardforum Sachsen Die Diskussionsplattform rund um den Billardsport in Sachsen
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
FaRiD Bezirksligaspieler

|
Verfasst am: 10 Dez 2009 12:54 Titel: Tops & Flops 2009 |
|
|
Hallo Leute,
mich würde es mal interessieren was eure Highlights im Jahr 2009 waren und was eurer Meinung nach eher etwas falsch gelaufen ist !!!
Ich bin mal gespannt was alles heraus kommt ....
Liebe Grüße
farid _________________ Billard kommt vom Cricked |
|
| Nach oben |
|
 |
poolkenny Landesligaspieler
|
Verfasst am: 14 Dez 2009 21:25 Titel: |
|
|
...nunja, die nichtangetretenen wildcards zur LM sind schon ein flopp gewesen...
und das es schon sehr traurig ist, wenn man in einem Ballungsgebiet mit mehreren Großen Vereinen, es fast unmöglich schien, mal n 24er Starterfeld bei einer LM voll zu bekommen...schon echt sehr traurig...
ansonsten, nunja, die lebhaftigkeit des forums hier hat schon sehr nachgelassen...
aso, und so bischen die aktualität der diversen Online Informationsplattformen des SBV...
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Whitey Weißmann Regelkundiger
|
Verfasst am: 15 Dez 2009 00:22 Titel: |
|
|
Klasse für Sachsen und vielmehr den rudimentär betriebenen Billardsport bei uns war der Aufstieg der starken BC Joes Mannschaft in die 2. Bundesliga.
Umso schwächer sind gerade in Anbetracht dieser nun gerade als motivierend zu bewertenden Tatsache die reziproken Folgeereignisse in Form extrem schwach auftretender Oberliga- und Verbandsligamannschaften, glücklicherweise ausgenommen Ausnahmen wie Bautzen oder Dings... hier, aus Chemnitz und Leipzig, und vor allem die sich rar machenden Teilnehmer an den Regionalausscheiden. Jedenfalls kann ich das für den dresdner Ballungsraum ganz gut in einer Zahlenfolge zusammenfassen. 8, 5, 5 ,8 ist zwar eine nettes Ananym, aber für die sächsische Billardplattform so viel wert wie ein Löffel zum Haaretrocknen. Das Aktualisierungszeitfenster der SBV-Seiten wird erschreckenderweise tatsächlich fortwährend größer - ähnlich dem Teilnehmerschwund - weshalb ich auf diesem Wege gern die Teilnehmerzahlen der anderen Milliardenmetropolen Nordwest- und Südwestsachsen erfahren würde.
Beste nachhallende PSC-Rufe
PSC: Die Anzahl an Forumsbeiträgen spiegelt bedauerlicherweise die der Anzahl Billardinteressierter, geschweigedenn -begeisterter punktgenau wieder. Selbst zum Streiten zu faul.... _________________ Bei der Macht von Grayskull! |
|
| Nach oben |
|
 |
poolkenny Landesligaspieler
|
Verfasst am: 15 Dez 2009 09:17 Titel: |
|
|
Regionalteilnehmer Südwestsachsen (Chemnitz):
14/1 = 27
8-Ball = 26
9-Ball = 23
10-Ball = k.A. (sorry) dürfte aber wie bei den anderen Disziplinen sein...
+/- 2 Teilnehmer glaube ich
...den Aufstieg vom Joes in die 2. BuLi habsch glatt vergessen, sorry..
war natürlich ein riesen TOP dieses jahr...erstmals eine BuliMannschaft aus Sachsen!!!  |
|
| Nach oben |
|
 |
frost Regelkundiger
|
Verfasst am: 17 Dez 2009 12:15 Titel: |
|
|
| Whitey Weißmann hat Folgendes geschrieben: | | PSC: Die Anzahl an Forumsbeiträgen spiegelt bedauerlicherweise die der Anzahl Billardinteressierter, geschweigedenn -begeisterter punktgenau wieder. Selbst zum Streiten zu faul.... |
nun ja, man kann wenn einem eine situation nicht gefällt einfach nur meckern. oder man kann mal versuchen rauszufinden warum die situation so ist wie sie ist. und dann kann man versuchen was zu ändern, wenn das im bereich des möglichen ist.
kleiner tip: vom meckern alleine ändert sich nix.
ach ja, zum eigentlichen thema noch ein wort:
für mich immer noch der größte flop im billardsport ist, wie die billard"sportler" sich untereinander benehmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
stiller_beobachter Regelkundiger
|
Verfasst am: 18 Dez 2009 01:10 Titel: |
|
|
| ein grund für die schlechte beteiligung an der regio ist mit sicherheit das startgeld von 10euro. ich kenne mind. 3 spieler, die aus diesem grund nicht angetreten sind und kann das auch verstehen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Tooobi Chef vom Dienst

|
Verfasst am: 20 Dez 2009 00:44 Titel: |
|
|
Tach,
haben diese 3 Spieler mal um Unterstützung durch ihren Verein ersucht, es einfach mal versucht, eine Beihilfe zu bekommen?
Ich _persönlich_ finde 10 Euro nicht übertrieben und der größte Teil ist auch erforderlich, da zur LM einiges an Kohle drauf geht und auch die Fahrt zur DM unterstützt wird, soweit ich weiß. Eine genaue Aufteilung habe ich allerdings nicht im Kopf, lässt sich aber beim LSW oder der Schatzmeisterin des SBV erfragen.
Regios Durchschnitt: 44 Spieler je Disziplin (2008: 42, 2007: 61, 2006: 59, 2005: 61) - der Rücklauf war letztes Jahr, es geht lediglich nicht wieder vorwärts. Peinlich allerdings die Quote in der Region Dresden.
Mein Lieblingsflop der letzten Saison war die rege NICHTteilnahme an der Landesmeisterschaft, vor allem die der Wildcards. Top: Die Einstiege der beiden Teams Joe's und BIBABO in die beiden Bundesligen. Viel Erfolg dafür!
Btw: Falls die Datenerfassung der Spielberichte mal schleifen sollte, liegt das an mangelnder Freizeit. Ich versuche zwar das Zeug immer dann reinzuhämmern, wenn ich einen Stapel beisammen habe der sich lohnt, aber manchmal gehts halt einfach nicht. Die, die auch arbeiten gehen, können das vielleicht nachvollziehen Nun das ist mein persönlicher Flop, aber insgesamt und gleichzeitig auch mein persönlicher Top.
Edit: Mir ist noch was eingefallen, was ich Top finde. Erstmalig wurde die Saison durch Vertreter der Vereine mitgeregelt und nicht nur durch den Beirat geformt. Bis auf zwei Vereine sind alle da gewesen und haben auf einem Arbeitstreffen die Abläufe ausgehandelt. Das muss sich unbedingt so auch fortsetzen.
Gruß
Tooobi _________________ GRACIAS POR NADA! |
|
| Nach oben |
|
 |
Tooobi Chef vom Dienst

|
Verfasst am: 09 Jan 2010 15:09 Titel: |
|
|
Tach!
Ich habe das Thema mal geteilt. Ab meinem Beitrag ging das Ganze doch mehr in Richtung vereinsintern und genau dorthin habe ich es geschoben.
Gruß
Tobi _________________ GRACIAS POR NADA! |
|
| Nach oben |
|
 |
Daniel Landesligaspieler
|
Verfasst am: 10 Jan 2010 01:43 Titel: |
|
|
nich ganz mein lieber nich ganz  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tooobi Chef vom Dienst

|
Verfasst am: 10 Jan 2010 02:35 Titel: |
|
|
Ja Recht haste, also Kompromiss (da ein noch detailiertes zerfleischen der Beiträge rech blöd zu machen ist), ich poste einfach mal das Geschriebene, was noch nach Sachsen gehört
Von Daniel 06 Jan 2010 21:29
[vorangegangene Nachfragen bezogen sich auf das was ich verschoben habe]
sooo damit ich nich wieder mecker vom chef bekomme weil ich vom thema abschweife mal noch ein top und ein flop
top: die beiratsversammlung wo endlich mal was als gemeinschaft beschlossen wurde
flop: die weltklasse landesmeisterschaft in leipzig, gabs daran eigentlich überhaupt was positives? das turniersystem is völlig fürn arsch, das setzen hat weltklasse funktioniert und die lokalität is auch defintiv unter den besten in sachsen dazu noch die große teilnehmerzahl und alles zusammenaddiert wars großes damentennis aufm golfplatz Very Happy von der souveränen turnierleitung und den damit verbunden entscheidungen mal ganz abgesehen (aber das habsch nie gesagt sonst bekomm ich wieder eine aufn deckel) Confused
verdammt ich wollte nur ein flop nennen aber mir is noch eins eingefallen das mindestens auf gleicher ebene mit der LM steht, die kommunikationspolitik in sachsen!!! wozu haben wir eigentlich beispielsweise diese plattform hier und auch die statistikseite mit dem downloadteil!? da dürfen auch gerne mal offizielle sachen reingemeißelt werden, hier erreicht man in kurzer zeit ne menge leute (wenns richtig läuft) bestes beispiel sind die ausschreibungen für die regionalmeisterschaften!! ja auch die dürfen gerne mal im netz verewigt werden und da will ich keine ausrede hören von wegen ich hab keine zeit etc. es kann nich sein das die erst ne woche vor der regio irgendwo auftauchen...
.......
Von Tooobi 07 Jan 2010 09:04
[Antworten auf die entfernten Fragen entfernt *g*]
| Daniel hat Folgendes geschrieben: |
... wozu haben wir eigentlich beispielsweise diese plattform hier und auch die statistikseite mit dem downloadteil!? da dürfen auch gerne mal offizielle sachen reingemeißelt werden,..
|
Meine Teilverantwortung, auch wenn ich nicht der bin, der diese Infos rausgibt, sondern "nur" Empfänger bin, war ich eigentlich meist hinterher, die Daten auf unseren Medien mit einzustellen. Haste Recht, diesmal nicht. Ich nehm das auf meine Kappe und werde mehr daran denken, wenn ich Emails mit Daten bekomme, die alle was angehen.
Was allerdings nicht die Informationspflicht in den Vereinen selbst abschafft und jeder Verein hat die Infos auch per Email erhalten. Gebe etwas Flopmasse einfach weiter und behalte nur ein Stückel davon.
...........
Von trockener Billardoliker 07 Jan 2010 17:09
| Blumentopffan hat Folgendes geschrieben: |
Wir haben die meisten Mitglieder, die aus meiner Sicht besten Konditionen, die meisten Mannschaften/Ligen im Angebot und mit massiver Fremdhilfe die höchste Ligabesetzung. Da wäre es schon mal interessant, warum ich die guten Spieler des PSC nicht auf unsere Seite ziehen kann, die dann für uns der zweiten Bundesliga nacheifern.
|
Das mag jetzt garstig sein, aber wen denn da? Soweit ich mich erinnern kann, hast du noch nie jemanden "von uns" irgendwohin ziehen wollen. Da kann ich mich nicht an den kleinsten Zupfer errinnern. Mo ging uns öfters mal aufn Keks (positiv gemeint), in Klammern positiv gemeint, also ist jetzt positiv gemeint, aber du? Nee Norbert, sorry, aber wusstest du überhaupt, das ich mal im Joes Mitglied war?
Und was die Konditionen angeht, hat der PSC ja mal sowas von die Nase vorn. Zumindest wenn man im Monat mehr als 5 Stunden spielt. Ansonsten seit ihr besser, da haste schon recht. Zwinkerdizwink
Was die "höchste Ligabesetzung durch massive Fremdhilfe" für ein Argument sein soll, ins Joes zu gehen, ist mir auch schleierhaft.
Alles in allem muss ich mich schon wundern, das du dich so sehr wunderst, das du das sogar als persönlichen Flop betrachtest. Aber da kann ich dich beruhigen, das ist nicht deine Schuld. Die guten Spieler wären nicht zu euch gegangen, weil genau die ein, für euch vielleicht zweifelhaftes, Interesse am Billard oder vielmehr am Vereinsleben hatten. Bei uns stand der sportliche Erfolg nie in dem Maße im Vordergrund, wie im Joes. Fremdspieler aus anderen Vereinen wollten wir nie und haben soweit ich weiß auch nur eine einzige Außnahme gemacht. Was nicht heißt, das wir keine Ziele hatten, aber dieses Rumgemache und Getrickse und Getue und Gedönse und Gefeilsche und Gerede, nur um mal nen 10 Euro Pokal zu gewinnen und jedem der es nicht hören will davon zu erzählen, war halt nie unser Ding.
Wir wollten vor allem Spaß und MannoMann, den hatten wir auch. Was die anderen PSC-ler angeht, werden die wohl ihre eigenen Gründe gehabt haben nicht ins Joes zu gehen. Vielleicht gibts da ja doch mehr, als du denkst?...
Geht mich zwar alles nix mehr an, aber von jemandem aus dem jetzigen PSC wirste wohl keine Antwort kriegen, würde mich zumindest wundern und da kann ich ja mal meinen Senf dazu geben.
Ich wünsch euch jedenfalls viel Glück, das ihr es schafft morgen mal zusammen an einem Tisch zu sitzen. Wir hatten das fast jeden Abend, als Sahnehäubchen gabs das nach dem Training, aber so setzt halt jeder seine Prioritäten.
Zusammenfassung des überflüssigen Gesabbels:
Viele Mitglieder, viele Mannschaften, viele Fremdspieler, wenn das die Zutaten eines unwiederstehlichen Billardvereins sein sollen, hau ich meinen Queue in den Ofen. Also, wenn ich ihn irgendwo finde.
........
So das wars eigentlich soweit
LG Tooobi _________________ GRACIAS POR NADA! |
|
| Nach oben |
|
 |
muka Bezirksligaspieler
|
Verfasst am: 17 Jan 2010 23:40 Titel: |
|
|
da hier das thema etwas ein zu schlummern droht, melde auch ich mich mal zu wort.
ich beginne mit dem top:
der aufstieg von joe's in die 2.bl ist schon bemerkenswert. ohne auf die hintergründe einzugehen ist es schön und wichtig sachsen auf dieser ebene zu repräsentieren.
für die flop's brauche ich aber etwas mehr platz, dafür beschränke ich mich auch nicht nur auf das jahr 2009.
an 1. stelle steht hier für mich die entwicklung des billardsportes in sachsen. hier meine ich alle disziplienen, aber besonders den pool- bereich, weil ich hier heimisch bin. schauen wir uns die letzten 5 jahre an. die anzahl der spieler stagniert seither, ja sie sinkt sogar. warum????
billard ist nicht mehr attraktiv genug für spieler, zuschauer, medien (zeitung und tv) und sponsoren. warum???
wir bekommen kaum noch nachwuchsspieler in die vereine, und wenn, dann werden sie nachdem sie ein gewisses niveau erreicht haben in andere vereine gelockt (beispiel offener brief vom pool 2000, oder der antrag und die teilnahme des unhyster bsv an einer präsidiumssitzung des sbv im jahre 2002) warum???
rgelkunde ist verpönt und wird in den vereinen kaum noch gelehrt. turniere und landesmeisterschaften werden ohne offiziell benannte und gekennzeichnete schiedsrichter durchgeführt. seit 2 jahren wurden keine schiedsrichter- oder regelkundelehrgänge im poolbereich abgearbeitet. keiner gibt eine auskunft, wie lange in sachsen die schiedsrichterlizensen gültig sind. warum????
als es darum ging, das billard keine sportart ist und so aus der sportförderung fällt, wurde schnell mit heißer nadel nachgewiesen, dass es im billard genau die strukturen gibt, die im sport verlangt werden. nur hilft es uns nicht weiter, wenn einige sachen nur auf dem papier stehen.
ich würde mir wünschen, dass in der ebene, die über den vereinen gelagert ist einige probleme, auch welche ich hier angesprochen habe, erkannt werden, und überlegungen einsetzen, vielleicht auch taten, die dieses leise langsame abgleiten stoppen können.
grüße aus der pampa
muka |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|